Apotheke „Am Gröpertor“ in Wittstock / Dosse Lutki-Apotheke in Burg (Spreewald) Galenus-Apotheke in Eisenhüttenstadt Apotheken-Logo
02.10.2021

39. AVB-Mitgliederversammlung wählt neuen AVB-Vorstand

Am 02. Oktober 2021 fand im Kongresshotel Potsdam die 39. Mitgliederversammlung des Apothekerverbandes Brandenburg e.V. statt.
Auf der Tagesordnung standen, neben dem Bericht des Vorsitzenden, die Vorträge von ABDA-Präsidentin Gabriele Regina Overwiening zu ihrer Agenda der nächsten vier Jahre und von Dr. Susanne Damer, Geschäftsführerin BERLINER APOTHEKER-VEREIN Apotheker-Verband Berlin (BAV) e.V., zum Thema „Das Rezept wird digital". Außerdem sah die Tagesordnung die Abstimmung über die Entlastung des Vorstandes vom Haushalt 2020, die Beratung und Beschlussfassung zum Haushaltsvoranschlag 2022 sowie die Wahl des Vorstandes und der Kassenprüfer vor.

Wahl des Vorstandes
Als Vorsitzender des Apothekerverbandes Brandenburg ist Olaf Behrendt, Kurfürsten-Apotheke in Fehrbellin, einstimmig wiedergewählt worden.

Zur 1. Stellvertretenden Vorsitzenden wählte die Versammlung Andrea König, Apotheke im Gesundheitszentrum OHG Brandenburg/Havel. Als 2. Stellvertretende Vorsitzende wurde Tina Koch, Michendorfer Apotheke Michendorf, wiedergewählt. Erneut in den Vorstand gewählt wurden Antje Kujath, Märkische Apotheke Strausberg und Robert Dalchow, Adler-Apotheke Angermünde.
Zwei Vorstandsmitglieder wurden erstmals in den AVB-Vorstand gewählt: Nicole Nicoleit-Hauser, Neue Apotheke Mahlow sowie Robert Langner, Löwen-Apotheke Potsdam.

Nicht wieder zur Wahl angetreten waren Karen Setz und Volker Krüger. Karen Setz gehörte dem AVB-Vorstand seit 2009 an und war in der zurückliegenden Wahlperiode 1. Stellvertretende Vorsitzende des AVB. Volker Krüger war Vorstandsmitglied von 2017 bis 2021.

Aktuelles

22.11.2021
Pressemitteilung: Bestellobergrenzen für Biontech-Impfstoff nicht zielführend
mehr...

02.10.2021
39. AVB-Mitgliederversammlung wählt neuen AVB-Vorstand
Mitgliederversammlung bestätigt Olaf Behrendt als Vorsitzenden des AVB Zwei neue Mitglieder im Vorstand
mehr...

21.04.2021
Lieferengpässe bei lebenswichtigen Arzneimitteln auch 2020 auf hohem Niveau
mehr...

10.12.2020
Verteilung von kostenlosen FFP2-Masken frühestens ab 15. Dezember 2020
mehr...

15.10.2020
Pressemitteilung: Jede fünfte Apotheke in Brandenburg von AvP-Insolvenz betroffen
Auf Hilfeersuchen des Apothekerverbandes Brandenburg e.V. (AVB) reagierte die Staatskanzlei, das Wirtschaftsministerium sowie das Finanzministerium bisher von ablehnend desinteressiert bis überhaupt nicht. Einzig das Gesundheitsministerium zeigte sich sof
mehr...